Projekte

Aufwertung Hinterreben

Im Jahre 2020 und 2021 startet der NVVO ein grösseres Aufwertungsprojekt in den Hinterreben. Der Wert dieses Gebiets liegt in der Gesamtheit an verschiedenen Strukturen und Lebensräumen wie Magerwiesen mit Trockensteinmauern, Hecken, Gehölze, Hochstammobstbäumen und Nassstandorten. Der kleinstrukturelle Charakter der Hinterreben soll weiter optimiert und aufgewertet werden. Ziel ist es, Arten wie Neuntöter, Gartenrotschwanz, Star sowie Feuersalamander, Blindschleiche, Geburtshelferkröte und viele mehr zu fördern.

Das Aufwertungsprojekt setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Steinhaufen erstellen
  • Asthaufen erstellen
  • Trockensteinmauern sanieren
  • Buschgruppen setzen
  • Hecke mit Dornen ergänzen
  • Obstbäume pflanzen
  • Gebiet mit weiteren Nistkästen ergänzen
  • Wildbienenhotel bauen

Schwalbenhaus im Ormalinger Dorf

Vor gut 3.5 Jahren sind wir nach Ormalingen gezogen. Wunderbarer Platz, doch schon bald fiel mir auf, in diesem Dorf gibt es keine Mehlschwalben. Was für eine traurige Tatsache… Das wundervolle Gezwitscher in der Luft, das für mich selbstverständlich war, gibt es hier im Dorf Ormalingen nicht.

Mehlschwalben brüten in Kolonien und fast ausschliesslich an Gebäuden. Für ihre Nester benötigen sie kleine Ballen von ton- und kalkhaltigem Material. Sie würden natürlicherweise ihre viertelkugelförmigen Nester selbst bauen. 1-2 Wochen und ca. 1000-1500 Lehmballen benötigt eine Mehlschwalbe für ihr Nest. Leider können die Mehlschwalben nicht mehr so einfach ein Nest bauen, da einige Faktoren nicht mehr stimmen. An den Neubauten haften die oben erwähnten Lehmballen teilweise nicht mehr und die Materialien für den Nestbau sind auch nicht mehr so leicht zu finden. So ist auch der Bestand der Mehlschwalben seit den 1990er- Jahren um fast die Hälfte geschrumpft. Aus diesen Gründen sind die Mehlschwalben auf spezielle Nisthilfen angewiesen.

Für mich war klar, ein Plan muss her... Nach ausführlicher Recherche, Gesprächen mit Vogelexperten, den zuständigen Behörden und der EBL, stand mein Plan für das Mehlschwalbenförderungsprojekt fest.

Am 11.April 2023 kam dann die EBL mit 6 Mann und der Telefonstange für das Schwalbenhaus bei uns im Garten an. Die 2-stündige Arbeit der 6 Männer wie auch die Telefonstange wurden durch die EBL grosszügigerweise gesponsert. Einen grossen Dank an die EBL für diese Spende zur Förderung der Mehlschwalbe!

Nun ist der erste Schritt getan und ich hoffe, dass bald die Mehlschwalben in ihr neues Zuhause einziehen werden.

Jacqueline Schaffner